* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

BERLIN,

Die Hauptstadt von Deutschland.

Hier mal ein Stadtplan von Berlin Mittte...

Berlin-Mitte Berlin-Zentrum

Das Brandenburger Tor  ist das bekannteste Wahrzeichen der Stadt und ihrer Teilung wurde 1788-1791 von C.G. Langhans errichtet. Die Quadriga von J.G. Schadow wurde 1793 aufgestellt, 1806 von Napoleon nach Paris gebracht und 1814 im Zuge der Befreiungskriege wieder auf dem Tor aufgestellt. In der ersten Silvesternacht nach der Maueröffnung, als Zehntausende hier feierten, wurde die Figurengruppe schwer beschädigt. Seit 1991 befindet sie sich in restauriertem Zustand wieder an ihrem Platz.Das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt und ihrer Teilung wurde 1788-1791 von C.G. Langhans errichtet. Die Quadriga von J.G. Schadow wurde 1793 aufgestellt, 1806 von Napoleon nach Paris gebracht und 1814 im Zuge der Befreiungskriege wieder auf dem Tor aufgestellt. In der ersten Silvesternacht nach der Maueröffnung, als Zehntausende hier feierten, wurde die Figurengruppe schwer beschädigt. Seit 1991 befindet sie sich in restauriertem Zustand wieder an ihrem Platz

.

Seit 35 Jahren zeigt der Fernsehturm die Mitte Berlins an und ist eines der beliebtesten Fotomotive für die Berliner und ihre Besucher.
Am 02. und 03. Oktober 2004 wurde dieses Jubiläum mit einem Fest rund um den Turm gefeiert.
Zum Abschluß erleuchtete ein spektakuläres Feuerwerk den Himmel über Berlin.

Seit 1969 steht der Neptunbrunnen zwischen Fernsehturm und dem Palast der Republik. Er ist nach Berninis Tritonen- und Vierströmebrunnen (Rom), vom Reinhold Begas entworfen. Ursprünglich stand er zwischen dem Stadtschloß und dem Marstall. Die Figuren stellen den Meeresgott Neptun, der auf vier Frauen sieht und seinen Hofstaat dar. Die Frauen verkörpern Elbe, Weichsel, Oder und Rhein.

Der Berliner Dom (1894-1905) erhebt sich an der Ostseite des Lustgartens. Durch den reichen Ornamentschmuck kann dieses Gebäude als typisches Bauwerk der Regierungszeit Wilhelms II. gelten. Vor einigen Jahren wurde der Dom restauriert. Sehenswert sind im Inneren die Kaiserloge, der Taufstein aus dem Jahr 1833 und die Altarwand. Beeindruckend sind auch die zahlreichen Sarkophage (rund 100 aus fünf Jahrhunderten), denn der Dom diente als Begräbnisstätte der Hohenzollern, darunter Särge König Friedrichs I. und Kaiser Friedrichs III.

Berliner Dom